Nährwertangaben auf Verpackungen

Eine kanadische Studie konnte herausfinden, dass besondere Kennzeichnungen auf der Vorderseite von Lebensmittelverpackungen die Bewertung sowie schlussendlich die Kaufentscheidung der Verbraucher erleichtern. Vor allem jene, die die Nährwertangaben auf der Rückseite nicht lesen oder verstehen, können dadurch einfacher eine gesunde Wahl treffen. Warnsymbole schnitten dabei besonders gut ab. Gewarnt wurde unter anderem vor einem zu hohen Zuckergehalt…

https://doi.org/10.1016/j.appet.2020.104629

Fabiennes Fazit:

Schön, dass sich andere Länder über eine Kennzeichnung scheinbar mehr Gedanken machen als das bei uns so der Fall ist. Andererseits muss man sich schon mal ernsthaft überlegen, wie viel Eigenverantwortung den Leuten da überhaupt zugemutet wird… Wie wäre es denn stattdessen mit einer generell besseren Gesundheitsbildung? Dann muss niemand mehr vor dem Zuckergehalt süßer Getränke gewarnt werden.

text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Hi, ich bin Fabienne

Willkommen auf meiner Seite! Ich bin studierte Ernährungsberaterin, Coach und Personaltrainerin aus dem Schwarzwald. Auf dieser Seite finden Sie alles rund um das Thema Gesundheit. Viel Spaß!

Über Social Media biete ich für Jeden neue, spannende Artikel und Tipps zum Thema Ernährung.

l

September 28, 2020

Das könnte Sie vielleicht interessieren…

Trotz Stress erfolgreich zum Wunschgewicht

Trotz Stress erfolgreich zum Wunschgewicht

Wenn wir Schwierigkeiten haben, unser Wunschgewicht zu erreichen, schieben wir das gerne auf unseren Stress... Das müssen wir nun nicht mehr. Eine Studie an deutschen und österreichischen Studenten liefert interessante Ergebnisse dazu. Stressbewältigung spielt eine...

Viren keine Chance geben

Viren keine Chance geben

Klar, jeden Herbst beginnt die Erkältungszeit und vor allem diejenigen unter uns, die etwas anfälliger sind, suchen nach Möglichkeiten ihr Immunsystem bei seiner wichtigen Arbeit zu unterstützen… Doch es ist der Herbst 2020 und das Thema Immunstärkung war selten...